Fragen und Antworten

Einige Fragen, die ich häufig gestellt bekomme zu meiner Hochzeitsfotografie.

Wie würdest du dich beschreiben? 

Ich bin eine Person die viel Ruhe mit sich bringt – das sagen auch meine bisherigen Hochzeitspaare. Wichtig ist mir eine entspannte Atmosphäre um professionell arbeiten zu können. Eigene Pünktlichkeit ist mir extrem wichtig, am Hochzeitstag selbst sowie bei allen anderen Terminen. Das Hochzeitspaar muss sich immer voll auf mich verlassen können.

Am Hochzeitstag selbst bin ich eher unauffällig, mische mich unters Volk und versuche so wenig wie möglich aufzufallen. Nur so entstehen eine zwanglose Atmosphäre und wirklich emotionale, authentische Bilder. Der Wohlfühlfaktor steht an erster Stelle!

Wir möchten dich für unsere Hochzeit buchen! Wie läuft das ab?

Super, das freut mich!

Für Anfragen benutzt bitte mein Kontaktformular.

Nachdem ihr mir ein E-Mail gesendet habt passiert folgendes:

  • Ich prüfe ob ich an eurem Hochzeitstermin noch Zeit habe und antworte euch. Falls keine Fragen meinerseits bestehen, sende ich euch ein unverbindliches Angebot für eure Hochzeit.
  • Nachdem ihr mich gebucht habe, vereinbaren wir einen Termin für die gemeinsame Vorbesprechung der Hochzeit. Dort besprechen wir alles wichtige zur Planung und ich kann euch einige wertvolle Tipps mit auf den Weg geben!
  • Ein paar Tage vor der Hochzeit nehmen wir nochmal Kontakt auf und besprechen die letzten wichtigen Punkte für euren großen Tag.

Was passiert wenn deine Kamera während der Hochzeit kaputt geht? 

Für diesen Erstfall habe ich mir ein gleichwertige Profikamera als Backup zugelegt, damit euren Bildern garantiert nichts passiert! So können wir zusammen entspannt in euren Hochzeitstag starten.

Wie lange müssen wir auf unsere Bilder warten? 

Ich versuche nach der Hochzeit immer Vollgas zu geben, damit ihr eure Bilder so schnell wie möglich in euren Händen halten könnt. Ihr solltet mit ca. 2-3 Wochen rechnen. Allerdings gibt es am Tag nach eurer Hochzeit schon ein paar Bilder als kleinen Vorgeschmack!

Was dürfen wir mit den Bildern machen? 

Ihr erhaltet von mir lebenslange, private Nutzungsrechte der Bilder. D.h. ihr könnt die Bilder ausdrucken, in sozialen Netzwerken teilen usw.. Wenn ihr die Bilder aus welchem Grund auch immer kommerziell nutzen möchtet, schreibt mich einfach kurz an. Wasserzeichen oder sonstige Logos gibt es auf meinen Bilder nicht.

Wie bezahlen wir dich? 

In der Regel möchte ich eine Anzahlung von 30% des Gesamtpreises unmittelbar nach eurer Buchung. Die Restzahlung dürft ihr mir dann nach unserer Bildübergabe überweisen. Das Zahlungsziel ist jeweils 14 Tage.

Fotografierst du nur in deiner Region? 

Generell fotografiere ich die meisten Aufträge in meiner Region. Ich freue mich aber auch auf überregionale Anfragen. Schreibt mir dazu einfach eine E-Mail – das bekommen wir sicherlich hin!

Bearbeitest du die Bilder?

Aber sicher! Die Bearbeitung ist ein wichtiger Schritt für meinen Bildstil. Meine Hochzeitsbilder werden immer professionell in Farbe und Schwarz-Weiß bearbeitet. Warum? Weil mir selbst die Entscheidung zwischen Farbe und SW schwer fällt! Ein so subjektive Entscheidung möchte ich daher nicht treffen. So könnt ihr selbst entscheiden, welche Bilder ihr für euch verwenden möchtet.

Wie stehst du zum Thema Back-Ups / Datensicherung?

Für mich als Fotograf einer der wichtigsten Grundsteine für professionelles Arbeiten. Während und nach der Hochzeit achte ich immer auf eine mehrfache Datenspeicherung.

Meine Kameras besitzen alle zwei SD-Karten Slots zur Backupspeicherung – somit werden die Bilder schon in der Kamera doppelt gesichert. Nach eurem Hochzeitstag sichere ich alle geschossenen Bilder auf zwei Festplatten (Desktop sowie Mobil). Die fertig bearbeiteten Bilder werden auf zwei Festplatten sowie in meinem Cloud-System für euch gespeichert.

Wie erhalten wir unsere fertigen Bilder? 

  • Ihr erhaltet eure Bilder digital auf einem hochwertigen USB – Stick. Die Bilder sind in Ordnerstruktur angelegt für eine einfache Navigation. Neben dem USB-Stick erhaltet ihr noch ein gewisse Anzahl an hochwertigen Prints von mir in der Größe 13x18cm.
  • Optional kann ich euch ein sehr hochwertiges Hochzeitsalbum erstellen. Ich habe einen exzellenten Druckpartner an meiner Seite. Wenn ihr Interesse daran habt, könnt ihr mich gerne darauf ansprechen!
  • Die Prints und der USB-Stick gelangen zu euch in einer edlen Holzbox, die vollständig in einer Behindertenwerkstatt im Allgäu gefertigt wird.

Was passiert wenn du an unserem Hochzeitstag krank bist? 

Das ist bisher noch nie vorgekommen. Für den Extremfall habe ich allerdings ein paar Hochzeitsfotografen an der Hand, die evtl. kurzfristig einspringen könnten (die Wahrscheinlichkeit ist hoch). Eine Garantie kann ich leider dafür nicht geben, das wäre unmöglich!

Werden unsere Bilder veröffentlich? 

Nein, ich veröffentliche eure Bilder nicht ohne eure ausdrückliche Erlaubnis. Ich freue mich aber immer sehr, wenn ich Teile meiner Arbeiten veröffentlichen darf. Sprecht mich gerne darauf an! 🙂

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann schreibt mir!